13. Südpfalz-Tour in Essingen

In diesem Jahr wird die nunmehr 13. Südpfalz-Tour vom 25. - 27. Juni in Essingen stattfinden. Ausrichter ist der RV Viktoria 1923 e.v. Essingen. Bereits seit letztem Jahr laufen die Vorbereitungen zur diesjährigen Tour, denn wie jedes Jahr heißt es: Nach der Tour ist vor der Tour!

Der Vorstand des Radsportbezirks Südpfalz e.V. um den Vorsitzenden Herbert Kanz als Veranstalter tagt denn auch schon fleißig seit Jahresbeginn, um für alle denkbaren Eventualitäten zu sorgen. Von der Streckenbestimmung über die notwendigen behördlichen Genehmigungen bis zur Versorgung der Jugendlichen mit Unterkunft und Frühstück muss an alles Gedacht werden. Unterstützung erhält der Verband aus der Südpfalz selbstverständlich auch vom Landes- und Bundesverband. Schließlich soll die Veranstaltung eine Erfolg werden –- da ist jeder daran interessiert.

Die Rennen sind offen für Schüler / Schülerinnen von U13 bis U15 sowie für die weibliche Jugend U17. Die Mannschaften starten jeweils in einem einheitlichen Trikot und die führende Mannschaft im Gesamt-Mannschaftsklassement trägt das blaue bzw. rote Mannschaftstrikot.

Die Veranstaltung wird in drei Etappen ausgetragen, dabei ist neben einem Rundstrecken- und einem Straßenrennen am Freitag ein Zeitfahren über siebeneinhalb Kilometer zu bewältigen.

Beim Zeitfahren wird der Start in der Dalbergstraße sein und das Ziel ist dann wie immer gegenüber des Kindergartens „Am Turnplatz“ zu finden. Bei den Rundstrecken- und Straßenrennen sind Start und Ziel identisch am Kindergarten. Natürlich erfordert das alles auch eine ausgeklügelte Logistik, aber darin haben der Radsportbezirk Südpfalz sowie der RV Essingen als diesjähriger Ausrichter jede Menge Erfahrung.

Erfreulich ist, dass im Rahmen der Südpfalz-Tour als besonderes Highligt die COPA-Hufschmidt zu Ehren des verstorbenen Jugendleiters des BDR durchgeführt wird: Ein Ländervergleichskampf zwischen den Nationalmannschaften der weiblichen Jugend aus Deutschland, Italien, Dänemark, Frankreich und der Türkei.

Freuen wir uns auf drei spannende Tage, nicht nur des Sports, sonder auch der Begegnung, denn am Samstag Abend findet um 20:00 Uhr eine Festveranstaltung mit Siegerehrung in der Dalberghalle statt. Hierzu und auch für die Rennen laden der Radsportverband Südpfalz und der RV Essingen nicht nur Freunde des Radsports ein, sondern auch diejenigen, die einmal die große Rennluft schnuppern, die Atmosphäre eines Renntages fühlen möchten.

Startzeiten
Teilnehmerzahlen